Was ist eine Kutschenhöhle?

Heute mal als Ausgabe in der Woche, da wir in Wlan freiem Gebiet gesegelt sind 🙂

Wir planen einen Ausflug zur Höhle San Giovanni bei Domusnovas im Süden Sardiniens. Die Enya Crew möchte mit und bietet auch an, dass wir gemeinsam mit deren Auto dort hinfahren. Nach einem netten gemeinsamen Abend mit der Silvercurl Crew aus Österreich sind wir dann zu sechst, aber auch mit zwei Autos.

Der Begriff Kutschenhöhle entstand, da diese Höhle befahrbar ist und dieses auch nach meinen Recherchen bis 2007 war. Sie konnte mit dem Auto durchfahren werden auf einer schmalen aber guten 850 m langen Straße. Die erste Straße wurde hier für den Transport von Erz einer am oberen Ausgang liegenden Miene errichtet. Vorher wurde sie aber auch schon als Kapelle genutzt. Entstanden ist sie durch einen gigantischen Felssturz des Kalksteins und bei strken Niederschlägen fließt Wasser durch die Höhle. Unterirdische Seen sowie ein zweites Tunnelsystem in weiteren Ebenen sind für den Besucher nicht zugänglich. Die Höhle ist heute eine sehr moderne. Es gibt in der gesammten Höhle ein Wlan Netz!

Es geht früh los, da ich gelesen habe, dass es am Vormittag zwei Führungen gibt von denen wir die erste machen wollen. Es geht gute 50 km über eine super Straße nach Westen. Wir erreichen die Höhle und informieren uns über die unterschiedlichen Preise. Wir zahlen alle unterschiedliche Preise, zwei Rentner, ein Rentner und ein Erwachsener und zwei Erwachsene, alle mit Audioguide und alle mit der Möglichkeit auf der anderen Seite die Höhle zu verlassen und wieder zurückgehen zu dürfen (das kostet extra!).

Da es am Morgen noch grau ist habe ich leider nur diese zwei Fotos vom Eingang der Höhle gemacht. Die Stalagniten im rechten Bild hängen direkt über dem Eingang. Voll eingekleidet geht es dann hinein in die Grotte. Eine kleine Ausstellung von den unterschiedlichen Gesteinen gibt es an beiden Ausgängen.

Die Bilder der Grotte könnt ihr hier in einer Diashow auf euch wirken lassen.

Am oberen Ausgang gehen wir noch ein kleines Stück durch eine Eichenwald in dem wilde Usambaraveilchenwachsen.

In die andere Richtung entdeckt man dann doch noch wieder andere Perspektiven.

Ich hoffe die Bilder waren nicht langweilig. Schreibt gerne einen Komentar dazu. Weiter geht es dann an die Westküste bei leider nicht besondrs tollem Fotowetter.

Natürlich macht soein Ausflug auch hungrig und wir speisen alle zusammen im Restaurante El Capitano.

Ein gelungener Ausflug der scheinbar allen gefallen hat.

Verpasse keinen Beitrag indem du hier den Blog kostenlos abonierst.

2 Gedanken zu “Was ist eine Kutschenhöhle?

  1. Jutta+Michi

    Wie immer, habt ihr tolle Fotos geliefert!
    Bei uns wurden wieder Urlaubserinnerungen wach, als wir die Bilder der Grotte sahen. In einem unserer Frankreichurlaube (Ardèche) haben wir auch einmal an einer Grottenbesichtigung teilgenommen. Sehr beeindruckend!

    Like

    1. Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen haben. gerne höre ich auch Verbesserungsvorschläge für Bilder, Beiträge oder Recheren. Die Höhle in Frankreich kenne ich leider nicht. Euch einen schönen Wohnmobilsommer und bleibt gesund!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar